Michael Raich
Consulting

25.02.2006

Die coolsten neuen Web 2.0 Anwendungen

Man mag über den Begriff Web 2.0 trefflich streiten, die Venture Capital Firmen sehen das differenzierter. Hier eine Liste spannender neuer Start-ups: Why Web 2.0 Matters

 

12.02.2006

Jim Buckmaster (Craigslist) im Interview

Der Chef des Kleinanzeigenportals Craigslist, Jim Buckmaster, gibt ein interessantes Interview (Video): Between the Lines | ZDNet.com

 

07.02.2006

Google’s Identity 2.0 Ansatz

Was ist Identity 2.0? Kurz: sichere, verläßliche Benutzerauthentifizierung im Internet. Hier eine hervorragende Präsentation (Video).

Für die große Social Networking Vision über einzelne Webseiten hinaus ist eine sichere Authentifizierung von Nutzern das A und O. Google scheint neben anderen (z.B. Sxip, eBay’s PayPal und natürlich auch Microsoft) dabei natürlich auch mitmischen zu wollen, schreibt Dystopics. Aber Vorsicht, sehr technisch! (via ZDNet.com)

 

02.02.2006

openBC kann es…

Hintergrund: openBC ist eine Networking-Plattform im Netz. International aufgestellt aber hauptsächlich in Deutschland weit verbreitet.

Eben habe ich wieder einen Monat Premiummitgliedschaft bei openBC geschenkt bekommen. Vielleicht ist es einmal Zeit, auf dieses schöne Beispiel für Mundpropaganda hinzuweisen:

Ich habe im letzten Jahr 24 Leute eingeladen (Kontakte aus dem Outlook-Adressbuch, die noch nicht in OpenBC sind, kann man dort automatisch anschreiben).
Von diesen haben sich 8 bei OpenBC angemeldet (immerhin 33%) und 5 davon hat das Produkt nach längeren Tests überzeugt (60%!).
Als “Belohnung” habe ich jeweils einen Freimonat bekommen. Immerhin jeweils ein Wert von EUR 5,95.

Ergo das Fazit für erfolgreiches Mund-zu-Mund (nicht nur im Netz):
1. Das “Einladen” so einfach wie möglich zu machen
2. Den Eingeladenen das Produkt ausführlich begutachten lassen.
3. Der Einladende muss auch was davon haben

 

More than 10 years experience in sales strategy consulting, sales planning and sales controlling for Financial Services, IT/Telco and Retail clients.